Glückaufschule Siegen
Glückaufschule Siegen

Hier finden Sie uns:

Glückaufschule Siegen

Glückaufstr. 35
57076 Siegen 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0271/72722 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Dank an die Schulpflegschaft

Dank des Engagements unserer Schulpflegschaft können wir an der Aktion Adventswunder der Sparkasse teilnehmen und auf Spendengelder hoffen.

Reihentestung an der Glückaufschule

Dank guter Organisation und sehr freundlicher Gesundheitsamt-Mitarbeiter ist die Reihentestung sehr reibungslos verlaufen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass alle gesund bleiben!

Schülerlauf 2020

Am 22.09. führten die Kinder der Glückaufschule den Siegerländer Schülerlauf durch. Gelaufen wurde nacheinander in den Klassenteams auf dem Sportplatz. Zur Eröffnung kam auch Bürgermeister Steffen Meus.

Sponsorenlauf 2020

Mit Abstand und viel Begeisterung nahmen die Kinder der Glückaufschule am Sponsorenlauf teil.

Waldtage 2020

Auch dieses Schuljahr beginnen wir mit den Waldtagen. Wir wandern, spielen, forschen, bauen, sammeln und entdecken den Wald mit allen Sinnen. 

Mehr Fotos findest du im Fotoarchiv.

Tolles Abschiedsgeschenk

Vielen Dank für das wunderbare Insektenhotel - ein Geschenk der Viertklässler aus den Klassen

1-4 a und e

Herkunftssprachlicher Unterricht - Übersicht

Aktuelle Informationen für den Kreis Siegen-Wittgenstein finden Sie hier:

Das Klimamusical

Seit Oktober beschäftigten sich ca. 80 Kinder der Glückaufschule innerhalb eines Musicals mit dem komplexen Thema Klimawandel.

Die Kinder der Theatergruppe mussten viel Text auswendig lernen. Außerdem gab es einen Chor, der aus der ersten bis vierten Klasse bestand. Wir haben einmal wöchentlich alle gemeinsam geprobt. Für zu Hause konnte dies mit den entsprechenden Texthelfern auf CDs eifrig wieter getan werden.

In diesem Jahr bekamen wir tatkräftige Unterstützung von vielen Eltern. Die Kostüme wurden genäht und gebastelt, die Gestaltung der Bühne perfektioniert und jedes Kind durfte sein eigenes Musical-T-Shirt bemalen. Auch der Transport vieler Utensilien wurde von Eltern mitorganisiert und durchgeführt. Für unsere Aufführung waren wir sehr liebevoll und sensationell ausgestattet!

In unserem Musical wurde das schwierige Thema natürlich kindgerecht und einfach verpackt:

Am Nordpol und am Südpol leben der Eisbär Lothar und der Pinguin Dr. Ping. Als ihre Schollen immer kleiner werden, beschließen sie, zu den Menschen zu gehen und ihnen klar zu machen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. In einer Stadt treffen sie auf die zwei Kinder Paul und Paula. Auch in deren Wohnung treiben die drei Stromfresser Ampere, Volt und Watt ihr Unwesen. Die Kinder bekommen von Eisbär und Pinguin die Lizenz zum Abschalten...

Werden sie es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen, die bösen Stromfresser zu besiegen?...

...Klar, in unserem Musical schafften sie es und jeder Zuschauer bekam am Ende seine eigene LIZENZ zum ABSCHALTEN!

Das Musical wurde in zwei Vorstellungen vor insgesamt ca. 900 Zuschauern aufgeführt.