Glückaufschule Siegen
Glückaufschule Siegen

Hier finden Sie uns:

Glückaufschule Siegen

Glückaufstr. 35
57076 Siegen 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0271/72722 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neue Vogelnistkästen

Pünktlich zum Frühlingsanfang konnte die Garten AG selbst gebaute Vogelnistkästen auf dem Schulgelände anbringen.

Glückskarneval

Fröhlich und süß geht die Karnevalsfeier in der Turnhalle zu Ende.

Zahngesundheit

An zwei Tagen arbeiten wir an unserem alljährlichen Zahngesundheits-Projekt.

Wintergrüße

Sponsorenlauf

Beim diesjährigen Sponsorenlauf haben die Kinder Spenden in Höhe von rund 5400€ erlaufen. 2700€ spenden wir an das Schulprojekt in Äthionpien.

Herkunftssprachlicher Unterricht - Übersicht

Aktuelle Informationen für den Kreis Siegen-Wittgenstein finden Sie hier:

Das Klimamusical

Seit Oktober beschäftigten sich ca. 80 Kinder der Glückaufschule innerhalb eines Musicals mit dem komplexen Thema Klimawandel.

Die Kinder der Theatergruppe mussten viel Text auswendig lernen. Außerdem gab es einen Chor, der aus der ersten bis vierten Klasse bestand. Wir haben einmal wöchentlich alle gemeinsam geprobt. Für zu Hause konnte dies mit den entsprechenden Texthelfern auf CDs eifrig wieter getan werden.

In diesem Jahr bekamen wir tatkräftige Unterstützung von vielen Eltern. Die Kostüme wurden genäht und gebastelt, die Gestaltung der Bühne perfektioniert und jedes Kind durfte sein eigenes Musical-T-Shirt bemalen. Auch der Transport vieler Utensilien wurde von Eltern mitorganisiert und durchgeführt. Für unsere Aufführung waren wir sehr liebevoll und sensationell ausgestattet!

In unserem Musical wurde das schwierige Thema natürlich kindgerecht und einfach verpackt:

Am Nordpol und am Südpol leben der Eisbär Lothar und der Pinguin Dr. Ping. Als ihre Schollen immer kleiner werden, beschließen sie, zu den Menschen zu gehen und ihnen klar zu machen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. In einer Stadt treffen sie auf die zwei Kinder Paul und Paula. Auch in deren Wohnung treiben die drei Stromfresser Ampere, Volt und Watt ihr Unwesen. Die Kinder bekommen von Eisbär und Pinguin die Lizenz zum Abschalten...

Werden sie es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen, die bösen Stromfresser zu besiegen?...

...Klar, in unserem Musical schafften sie es und jeder Zuschauer bekam am Ende seine eigene LIZENZ zum ABSCHALTEN!

Das Musical wurde in zwei Vorstellungen vor insgesamt ca. 900 Zuschauern aufgeführt.