Glückaufschule Siegen
Glückaufschule Siegen

Hier finden Sie uns:

Glückaufschule Siegen

Glückaufstr. 35
57076 Siegen 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0271/72722 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

ACHTUNG!

Infoabdend für Eltern der neuen Erstklässler

Montag, 08. Juni 18:00 Uhr

Materialausgabe

Mit ausreichend Abstand können die Eltern neue Materialpakete für die Weiterarbeit der Kinder im Homeschooling abholen.

Wir freuen uns nach langer Zeit wieder mit Eltern und KolegInnen persönlich sprechen zu können. :-)

Ostergruß

Lesewelten Biennale

Im Rahmen der Lesewelten Biennale nahmen wir mit unseren Kindern an einer Lesung mit Senioren im Fliednerheim teil. Gelesen wurde aus dem Buch Forschungsgruppe Erbsensuppe.

Schulgarten-AG

Der im vergangenen Herbst angelegte Schulgarten beginnt zu blühen.

Herkunftssprachlicher Unterricht - Übersicht

Aktuelle Informationen für den Kreis Siegen-Wittgenstein finden Sie hier:

https://www.siegen-wittgenstein.de/media/custom/2170_5862_1.PDF?1543320228

Fridays for Future in Siegen

Im Rahmen unseres Klimaschutz-Projekts nahmen wir mit 52 Kindern unserer Schule an der Klima-Demo in Siegen teil.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im Schuljahr 2019 arbeiteten alle Kinder der Glückaufschule intensiv an unserem Anti-Rassismus-Projekt. 

Nun sind wir eine zertifizierte "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Klassen 1-4 c/g

4er Verabschiedung

Vielen Dank liebe 4er und 4er-Eltern! Dank eurer tollen Ideen und eurer guten Vorbereitung durften wir eine gelungene und sogar lustige 4er-Verabschiedung erleben. Eure Geschenke an uns werden uns noch lange Freude bereiten.

Behaltet uns, die Glückaufschule und eure Grundschulzeit in guter Erinnerung!

Klassenfahrt nach Beienbach

Immer wieder verbringen wir gerne unsere Klassenfahrten im BK Jugendfreizeitheim in Beienbach. In diesem Jahr waren wir mit knapp 100 Kindern unterwegs und erlebten ein paar aufregende, sonnige Tage auf dem Jugendherbergsgelände. Aufgrund des heißen Wetters kühlten wir uns mit Eis und Wasser, gingen reiten und ins Freibad.

Wie gut es uns ging, zeigen die nachfolgenden Bilder.

Wir hatten eine tolle Zeit!

Die "Ach, du schöne Sch..."-Werkstatt

Mit Frau Wildschut arbeiten wir an unserem neuen Sachunterrichtsthema in der "Ach, du schöne Sch..."-Werkstatt. Dabei arbeiten wir in Teams und lernen viel Neues über den Weg der Verdauung.

Geräteparcours in der Turnhalle

Immer dienstags wird der Geräteparcours aufgebaut. Hier haben wir besonders viel Spaß an den Stationen und werden immer geschickter! :-)

Waldtage

Immer zwischen den Sommer- und den Herbstferien heißt es: Ab in den Wald! Jeden Freitag wandern wir zu einem Waldstück unterhalb der Grillhütte im Tiergarten. Neben dem freien Spiel in "unserem" Waldgebiet erwarten uns interessante, spannende, schöne und künstlerische Stationen.

Wie wir arbeiten

In unseren Klassen arbeiten wir miteinander, mit Freude, an Stationen, in Projekten, kreativ, mit Material, eigenverantwortlich, mit Spaß, Liedern und Bewegung.

Wir lernen gemeinsam, von- und miteinander, mit allen Sinnen, in Sinnzusammenhängen, fächerübergreifend, handelnd, durch Lehren und Hilfe annehmen.

Wir bringen unsere Persönlichkeiten, Erfahrungen, Talente, Interessen, Fähigkeiten und Begabungen ein, genauso wie unsere Probleme und Sorgen.

Wir sorgen füreinander, für ein gutes Lernklima, für eine schöne Klasse, für Klassenregeln und deren Einhaltung und für jede Menge Freude beim Lernen.