Glückaufschule Siegen
Glückaufschule Siegen

Hier finden Sie uns:

Glückaufschule Siegen

Glückaufstr. 35
57076 Siegen 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0271/72722 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

In dieser Woche arbeiteten alle Kinder der Glückaufschule an unserem Anti-Rassismus-Projekt.

Spielfest

Bei gutem Wetter breitete sich gute Laune auf unserem diesjährigen Spielfest aus. Viele Spielstationen verlockten zum Mitmachen und leckere Speisen lockten die Besucher in unsere Küche. Dank der gespendeten Speisen und Getränke konnte unser Förderverein 500,00 Euro einnehmen. 

Sportfest

Auf der Glückaufkampfbahn gaben die Glückaufschulkinder beim Sportfest ihr Bestes.

Leben im All

In diesem Jahr übten wieder über 90 Kinder der Glückaufschule unter der Leitung von Frau Schneider und Frau Withake das Musical "Leben im All" ein. Die Kinder waren spitze - das Publikum begeistert. Vielen Dank an alle, die mitgemacht und sich eingebracht haben!

Klassen 1-4 c/g

Die "Ach, du schöne Sch..."-Werkstatt

Mit Frau Wildschut arbeiten wir an unserem neuen Sachunterrichtsthema in der "Ach, du schöne Sch..."-Werkstatt. Dabei arbeiten wir in Teams und lernen viel Neues über den Weg der Verdauung.

Geräteparcours in der Turnhalle

Immer dienstags wird der Geräteparcours aufgebaut. Hier haben wir besonders viel Spaß an den Stationen und werden immer geschickter! :-)

Waldtage

Immer zwischen den Sommer- und den Herbstferien heißt es: Ab in den Wald! Jeden Freitag wandern wir zu einem Waldstück unterhalb der Grillhütte im Tiergarten. Neben dem freien Spiel in "unserem" Waldgebiet erwarten uns interessante, spannende, schöne und künstlerische Stationen.

Tschüß liebe Viertklässler!

Stolz, aber auch etwas traurig verabschieden wir unsere 4er in die Sommerferien und in die weiterführenden Schulen.

Klassenfahrt 2018

Bei unserer Klassenfahrt in Beienbach erwartete uns ein neuer Spielplatz auf dem Jugendherbergsgelände. Wir spielten, bastelten, bauten ein Tipi, gingen reiten und schwimmen. Außerdem gab es eine Kinderdisco, einen Filmabend und es wurde Stockbrot gebacken.

Wie immer hatten wir eine tolle Zeit, aber sieh selbst:

Beim Ponyreiten:

Unser Schwimmbadtag war super! Und wir hatten das Schwimmbad (fast) für uns allein! :-)

Abends am Lagerfeuert:

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wie wir arbeiten

In unseren Klassen arbeiten wir miteinander, mit Freude, an Stationen, in Projekten, kreativ, mit Material, eigenverantwortlich, mit Spaß, Liedern und Bewegung.

Wir lernen gemeinsam, von- und miteinander, mit allen Sinnen, in Sinnzusammenhängen, fächerübergreifend, handelnd, durch Lehren und Hilfe annehmen.

Wir bringen unsere Persönlichkeiten, Erfahrungen, Talente, Interessen, Fähigkeiten und Begabungen ein, genauso wie unsere Probleme und Sorgen.

Wir sorgen füreinander, für ein gutes Lernklima, für eine schöne Klasse, für Klassenregeln und deren Einhaltung und für jede Menge Freude beim Lernen.