Ein typischer Tag an der Glückaufschule Siegen

Ein typischer Tag an unserer Schule beginnt um 7:50 Uhr. Du kannst in deine Klasse gehen, die Pantoffeln anziehen, dich mit deinen Freunden unterhalten, die Hausaufgaben vorzeigen und erst einmal in Ruhe ankommen.

Wenn du früher da bist, hast du ab 7:35 Uhr die Möglichkeit, schon einmal auf dem Schulhof oder in der Eingangshalle zu spielen.

Nun ist es 8:00 Uhr und der Unterricht beginnt für dich und deine Mitschüler, die unterschiedlich alt sein können - fast wie Geschwister in einer Familie, da wir in jahrgangsgemischten Klassen unterrichten. Vielleicht hast du in den ersten beiden Stunden Freie Arbeit und kannst allein oder mit einem Partnerkind an den Sprach- oder Mathematikmaterialien der Klasse arbeiten, Geschichten schreiben, lesen, an einem Projekt oder in der Druckerei arbeiten.

Um 9:30 Uhr beginnt die erste Pause, in der du draußen spielen und in deiner Klasse frühstücken kannst.

Um 10:00 Uhr beginnen die dritte und die vierte Stunde. Vielleicht hast du nun Sachunterricht in der Experimentierwerkstatt, Kunst  an Stationen oder Musik im Musikraum. Anschließend könnte es mit Englisch im PC-Raum, Sport, Religion, Chor oder einer AG deiner Wahl weitergehen. Für viele 1er oder 2er Kinder endet nun der Unterricht um 11:30 Uhr.

Nach der zweiten Pause beginnt die fünfte Stunde um 11:45 Uhr. In dieser Stunde hast du vielleicht eine Deutsch- oder Matheeinführungsstunde, Sport oder fährst für eine Doppelstunde mit dem Bus ins Weidenauer Hallenbad für den Schwimmunterricht.

Spätestens um 13:15 Uhr endet auch für dich nach der sechsten Stunde der Unterricht und du wirst entweder von deinen Eltern abgeholt oder bleibst noch in unserer Betreuung, wo du unter Aufsicht bis 14:00 Uhr spielen, malen, basteln und deine Hausaufgaben erledigen kannst.

Falls deine Eltern noch lange arbeiten müssen, kannst du aber nach dem Unterricht vom Kinder- und Jugendtreff Geisweid abgeholt werden, der eng mit der Glückaufschule zusammenarbeitet. Hier bekommst du ein Mittagessen, kannst Hausaufgaben erledigen und bis 16:00 Uhr viel spielen.

Nun geht aber auch der längste Tag zu Ende und du kannst dich schon auf morgen freuen.